Über mich

ELENA PINCI

SCHNEIDER


ÜBER MICH


Geboren und aufgewachsen bin ich in Rom in einer multikulturellen aber streng katholischen Familie - erwachsen geworden bin ich in Deutschland. Und dort lebe ich jetzt. Aus dieser Dualitat entstand meine kulturelle Identität, die sich aber permanent lebendig und kreativ weiter verändert. Italien gibt mir die Freiheit, mich persönlich weiter zu entwickeln. In Deutschland dominiert bei mir das Strukturierte. In Italien bin ich zu deutsch. Ich habe eine doppelte Persönlichkeit. Deutschland ist mein Exil.
(Man kann überall zuhause sein, aber es gibt nur eine Heimat).
Mein Zuhause ist Köln, meine Heimat ist Italien. 


Ich bevorzuge Materialien, die vorher schon ein Leben hatten und gebraucht wurden, um daraus neue Kunstwerke zu erschaffen. Als Konzeptkünstlerin setze ich mich zunächst sowohl mit den gesellschaftlichen Kriterien als auch mit den formalen Merkmalen eines Raums auseinander. Danach begebe ich mich auf die Suche nach meiner Konzeption: die Schaffung von Verbindungen in neuen Umgebungen. Es können daraus Installationen aus Skulpturen, Objekten, Bildern, Fotografien, Videos oder auch andere Medien entstehen.

 

Mein Arbeitsablauf: 

1.    Die Idee = wunderbar 

2.    Erste viele Entwürfe = schon nicht mehr so wunderbar, weil es nicht so funktioniert. Meine Installationen tun, was sie wollen. Manchmal wüßte ich allzu gerne im Voraus, was sie vorhaben. 

3.    Ausführung? Die Betrachtung zeigt, dass reduziert werden muß. 

4.    Dann kann ich nur noch sagen = da muß ich durch. 


Im Vordergrund stehen immer Konzept und Idee, es sammeln sich Skizzen, Schriftstücke, bis hin zu Künstlerbuchern mit einer eigenen ästhetischen Aussage. Manchmal entwicklen sich meine Arbeiten so rasant, dass ich zwischendurch stoppen muß und innehalten, um die Gedanken zu ordnen. 


Share by: